Nachtrag: Helvetia Contest 2017

Wie jedes Jahr hat auch HB9ZZ am Helvetia-Contest über das Wochenende vom 29./30. April 2017 teilgenommen.
Der Schwerpunkt lag für uns dieses Mal nicht auf einer guten Platzierung, sondern "just for fun".
Alle sollten die Möglichkeit haben ihre Skills und Vorlieben auszuleben.
Daher haben wir auch in der Kategorie Multioperator, All-Band, Highpower, CW-SSB-DIGI mitgemacht.
Eröffnet haben den Contest David (HB9EXR) mit Morsen und Michael (HB9ENL) auf SSB.
Danach haben Claudia (HB9EVC) und ich (HB9EXQ) in SSB übernommen. Claudia hat durch rufen dann die Rate erhöht.
Es ist immer wieder lustig zu beobachten wie eine Frauenstimme viel mehr Response erzeugt als die eigene...
Gegen Samstagabend kam dann leider ein extremes Störsignal auf allen Bändern dazu (S9) und beeinträchtigte uns enorm.
Dies lag vermutlich bei "man made noise" in unserer Umgebung.
In der Nacht ab 21:00 ging es dann aber bedeutend besser auf 40 und 80m.
Um 22:30 kam noch Adrian (HB9EZH) dazu um wieder einmal das Contest-Feeling auszukosten.
Später verblieb ich bis 2:45 alleine an der Station und konnte die Rate nochmals etwas steigern.
Es ging erstaunlich gut und ich habe diese Bänder noch nie so ruhig erlebt.
Aber leider waren nicht mehr viele OM's wach, ausser ein paar unverbesserlichen und ich, und somit der Ertrag eher niedrig.
Nach einer kurzen Nachtruhe ging es am Sonntagmorgen um 7:45 weiter. Natürlich erst nach dem ersten, ganz wichtigen, starken Kaffee !
Claudia kam auch wieder dazu und hat sogleich mit ihrer Stimme das erste Pile-Up erzeugt.
Der Rest des Sonntags verlief bis am Schluss dann eher ruhig.

Leider hielten sich die Anzahl der QSO's und somit das Endresultat in Grenzen:
http://www.uska.ch/wp-content/uploads/2017/05/resulta_all_20170517_HB.pdf
2017 Platz 17. von 19. in HB9 in unserer Kategorie "MOAB-CW + SSB + Digital-HP".
219 QSO's           143'040 Punkte

Vy 73, Aldo (HB9EXQ)