Semesterprogramm Herbst 2022

Pünktlich zum Semsterstart ist auch das Program von HB9ZZ für das Herbstsemester 2022 online: https://hb9zz.ethz.ch/en/herbstsemester-2022. Wir werden an Contests teilnehmen, einen Portabeltag durchführen und an den monatlichen Höcks den weiteren Aufbau unserer Station besprechen.

Natürlich gibt es auch dieses Semester wieder unseren beliebten Amateurfunk-Kurs, zum fünfzehnten Mal! Er wird am 6. Oktober starten. Das Kursprogramm und weitere Informationen stehen auf unserer Homepage: https://hb9zz.ethz.ch/de/programm-amateurfunk-kurs. Die Teilnahme ist vor Ort oder online via zoom möglich.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Semester! 

SOTA-Wanderung auf den Heitersberg HB/AG-004

Am 28.5. trafen wir uns um 9:00 Uhr in Dietikon. Zu viert machten wir uns mit der S17 und dem Bus auf nach Bellikon. Von dort liefen wir den Heitersberg hinauf und genossen die schöne Aussicht auf das Mittelland bevor der Weg zum Gipfel in den Wald führte.

Oben angekommen bauten wir die Alex-Loop auf und Crispin HB9GYI machte mit seinem KX2 einige Verbindungen. Sogar Summit-to-Summit QSOs waren dabei. Auf 40m war es deutlich schwieriger, aber dafür funktionierte es auf 20m umso besser.

Semesterprogramm Frühling 2022

Das Program für das Frühlingssemester 2022 ist online: https://hb9zz.ethz.ch/frühlingssemester-2022.

Wir hoffen dass wieder Teilnahmen an Contests möglich sind. Ausserdem werden wir wieder einen Portabeltag sowie eine gemeinsame SOTA-Wanderung durchführen!

Detail-Informationen werden weiterhin jeweils über die Mailingliste verschickt.

Viel Spass und guten Semesterstart!

HB9ZZ Portabeltag Herbst 2021

Bei sonnigem aber kühlem Wetter fand am 6. November 2021 der HB9ZZ-Portabeltag statt. David HB9EXR und Joel vom Kursleitungsteam bereiteten den Tag vor und fast 20 Teilnehmende aus dem Kurs und von HB9ZZ trafen sich auf der Stadionbrache.

Semesterprogramm Herbst 2021

Das Program für das Herbstsemester 2021 ist online: https://hb9zz.ethz.ch/en/herbstsemester-2021.

Der Amateurfunk-Kurs wird dieses Jahr zum vierzehnten Mal durchgeführt und wird am 30. September starten. Das Kursprogramm steht auf unserer Homepage: https://hb9zz.ethz.ch/de/programm-amateurfunk-kurs. Voraussichtlich kann er dieses Jahr wieder vor Ort stattfinden, wird aber gleichzeitig auch online übertragen.

 

SOTA-Wanderung auf den Altberg (HB/ZH-015)

Am 4. September erwanderte eine Gruppe von fünf HB9ZZ-Mitgliedern bei schönstem Spätsommerwetter den SOTA-"Gipfel" Altberg (HB/ZH-015). Wir nahmen verschiedene Geräte mit, um sie im Portabelbetrieb zu testen. Besonders cool war auch, dass Jürg HB9BAB als sehr erfahrener SOTA-Aktivierer mit uns mitkam und wir von seiner reichen Erfahrung und von vielen Tipps und Tricks profitieren konnten. Sowohl auf 20m CW wie auch 2m FM kamen einige QSOs ins Log...

Semesterprogramm Frühling 2021

Das Program für das Frühlingssemester 2021 ist online: https://hb9zz.ethz.ch/en/frühlingssemester-2021

Soweit möglich versuchen wir die geplanten Anlässe mit den gebotenen Vorsichtsmassnahmen durchzuführen. Die Höcks werden wir weiterhin online durchführen. Wir hoffen, dass wir im Corona-Kompatibilitätsmodus auch an dem einen oder anderen Contest teilnehmen können und den Portabeltag im Sommer wieder durchführen können.

Interessierte sind jederzeit willkommen!

Guten Start ins neue Semester!

Semesterprogramm Herbst 2020

Das Program für das Herbstsemester 2020 ist online: https://hb9zz.ethz.ch/en/herbstsemester-2020.

Der beliebte Amateurfunk-Kurs mit über 20 Teilnehmenden wird dieses Jahr am 1. Oktober starten. Das Kursprogramm steht auf unserer Homepage: https://hb9zz.ethz.ch/de/programm-amateurfunk-kurs. Da die Belegung der Räume an der ETH aufgrund der Corona-Massnahmen beschränkt ist, wird der Kurs auch online übertragen.

Frühlingssemester 2020

Das Program für das Frühlingssemester 2020 ist online: https://hb9zz.ethz.ch/en/frühlingssemester-2020

Wir werden an diversen Contests teilnehmen und am 16. Mai wieder einen Portabeltag auf der Hardturmbrache durchführen!

Interessierte sind jederzeit willkommen!

Herbstsemester 2019

Unser Programm fürs Herbstsemester 2019 ist online: https://hb9zz.ethz.ch/en/herbstsemester-2019. Interessierte sind jederzeit willkommen!

Auch den beliebten Amateurfunk-Kurs führen wir wieder durch, dieses Jahr mit ca. 20 Teilnehmern. Er startet am 3. Oktober 2019 und das Kursprogramm steht ebenfalls auf unserer Homepage: https://hb9zz.ethz.ch/de/programm-amateurfunk-kurs

Guten Start ins neue Semester!

Seiten

HB9ZZ RSS abonnieren