HB9ZZ endlich wieder QRV

Nachdem unser 3-Element Fritzel-Beam im Juli 2016 nach geschätzten 23 Jahren endgültig seinen Dienst versagte mussten wir dieses Wochenende unsere Hauptantenne ersetzen und sind jetzt endlich wieder QRV.

Der Ausfall unserer Antenne kam allerdings nicht ganz unerwartet, und bereits Mitte 2015 befassten wir uns erstmals mit der Thematik einer ausgiebigen Revision des Masts und der Abspannungen sowie mit einem eventuellen Ersatz des damals schon angeschlagenen Beams. Nachdem im Herbst 2015 das Budget dazu bewilligt wurde begann im Februar 2016 die Detailplanung der Antennenrevision. Bei unserer Planung wurden wir dann aber im Juli wie bereits erwähnt von der Realität eingeholt - die Angelegenheit wurde dringlich.

Nachdem der von uns favorisierte 7-Band Hexbeam nicht mehr verfügbar war mussten wir uns stattdessen mit der 6-Band-Variante begnügen. Diese Antenne bietet bei vergleichbaren Dimensionen und Gewicht wie die alte Antenne die Möglichkeit, ebenfalls auf den WARC-Bändern QRV zu sein. Nebst der Antenne sollte auch der in die Jahre gekommene Rotor durch einen neueren, leiseren Rotor ersetzt werden. Ein Aufbau mit zwei Plattformen und Oberlager wurde vorgesehen um dem Rotor ein möglichst langes Leben zu garantieren. Die Abspannung der Antenne sollte ebenfalls komplett erneuert werden, wobei neu rostfreie Stahlseile und Bauteile mit höherer Zugfestigkeit zum Einsatz kommen sollten um für langfristige Sicherheit zu sorgen. Es dauerte bis am 24.09. bis alles benötigte Material zusammengetragen war.

Am 28.09. begann also die Revision mit dem Einfahren des Masts. Die defekte alte Antenne wurde entfernt und der Zusammenbau des Hexbeams begann. Nachdem der Mast an einem Wochenende komplett zerlegt und gereinigt worden war, ging es am Samstag den 8.10. schliesslich richtig zur Sache. Die neue Antenne wurde auf den eingefahrenen Mast gesetzt und dieser schrittweise ausgefahren. Danach wurden die Abspannungen auf dem Dach befestigt und die während der Revision zeitweise entfernten Draht- und APRS-Antennen wieder aufgebaut. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne zahlreiche Helfer aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank!

Erste Tests mit dem 6-Band-Hexbeam verliefen sehr erfreulich und das erste QSO wurde noch am Tag der Montage gemacht, um 17:37 UTC mit 600 W auf 28.417 MHz. Wir konnten Oscar (CX8DS) mit 55-57 knapp hören. Er gab uns 59 und merkte an: „Very big signal!“