Herbstsemester 2017 mit Amateurfunk-Kurs

Im Herbstsemester 2017 findet bei HB9ZZ wieder ein Amateurfunk-Kurs statt. Das Programm ist online unter: https://hb9zz.ethz.ch/en/kursprogramm-herbstsemester-2017

Neben dem Kurs sind auch vielfältige weitere Aktivitäten geplant: Contest, Höck, Portabeltag, Neujahrsessen, Exkursionen, ... Wir werden auch an den Semesterstart-Aktivitäten des AMIV mitwirken.

Weitere Details zu den Aktivitäten unter: https://hb9zz.ethz.ch/en/herbstsemester-2017

Nachtrag: Helvetia Contest 2017

Wie jedes Jahr hat auch HB9ZZ am Helvetia-Contest über das Wochenende vom 29./30. April 2017 teilgenommen.
Der Schwerpunkt lag für uns dieses Mal nicht auf einer guten Platzierung, sondern "just for fun".
Alle sollten die Möglichkeit haben ihre Skills und Vorlieben auszuleben.
Daher haben wir auch in der Kategorie Multioperator, All-Band, Highpower, CW-SSB-DIGI mitgemacht.
Eröffnet haben den Contest David (HB9EXR) mit Morsen und Michael (HB9ENL) auf SSB.

Portabeltag Frühling 2017

Am Sonntag, 14. Mai haben wir uns auf der Hardturm-Brache zum Portabeltag getroffen. Es war wechselhaftes Wetter angesagt, aber als wir unsere 5m hohe Vertikalantenne aufgestellt hatten und auf dem 20m Band QRV waren, lachte die Sonne und unsere Regenschirme kamen als Sonnenschirme zum Einsatz! Durch einen Contest war das Band zwar ziemlich belegt, aber unsere Antenne funktionierte recht gut, so dass wir in SSB Verbindungen nach Italien, Russland und Marokko loggen konnten. In CW spottete das RBN Davids Rufzeichen sogar aus Island.

Unsere Aktivitäten im Frühlingssemester 2017

Im Frühlingssemester 2017 stehen bei HB9ZZ wieder interessante Aktivitäten auf dem Programm: Contest-Teilnahme, Portabel-Tag, Höcks, US-Lizenzprüfung, Besuch der Ham Radio in Friedrichshafen, u.s.w.

Weitere Details unter: https://hb9zz.ethz.ch/de/frühlingssemester-2017.

Elf erfolgreiche Teilnehmer an der BAKOM-Prüfung!

Am vergangenen 22. Februar  haben nach dem Amateurfunk-Kurs im letzten Semester 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die BAKOM-Prüfung abgelegt. Mit grandiosem Erfolg und 100% Erfolgsquote!

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Prüfungsabsolventen!

US-Lizenzprüfung am 6. Mai 2017

Am Samstag, 6. Mai 2017 besteht die Möglichkeit, die US-Lizenzprüfung abzulegen.

Alle weiteren Informationen gibt es auf https://us-lizenz-hb9.jimdo.com/prüfungen-termine/eth-zurich-hb9zz/

HB9ZZ endlich wieder QRV

Nachdem unser 3-Element Fritzel-Beam im Juli 2016 nach geschätzten 23 Jahren endgültig seinen Dienst versagte mussten wir dieses Wochenende unsere Hauptantenne ersetzen und sind jetzt endlich wieder QRV.

Amateurfunk-Kurs 2016 gestartet

Am Mittwoch, 28. September 2016 erfolgte der Start zu unserem Amateurfunk-Kurs. Die Kursleiter Marco, David (HB9EXR) und Stephan (HB9DDO) konnten 22 Teilnehmer begrüssen, die sich in den kommenden Monaten auf den Weg zur HB9-Prüfung machen.

Neben der Theorie soll auch die Praxis nicht zu kurz kommen und vom Bakom haben wir wiederum die Bewilligung erhalten, dass die Kursteilnehmer schon während des Kurses selber ans Mikrofon dürfen.

Portabel-Ausflug der Funkbude 2015

Am 31. Oktober haben wir unseren mittlerweile traditionellen jährlichen /P-Ausflug mit den Kursteilnehmern durchgeführt. Die Antenne mit dem Fiberglas-Mast stand schon nach kurzer Zeit auf der Hardturm-Brache. So konnten wir gleich loslegen und einige QSOs in SSB und CW nach Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland und Russland loggen. Für einige war es ihr allererstes QSO!

Under construction…

Nearly 4 years have passed since we remodeled HB9ZZ. At that time, in early 2011, we emptied the shack and painted the walls and the floor. The furniture was replaced by home-made shelves and a large table, mounted directly on the wall, with a shelf above the table. Over time, the desire for another arrangement of the equipment and a corresponding modification of the shelf emerged. In addition, other pressing topics (cabling, power supply) had been resolved only temporarily. Reason enough to take another go in 2015!

Pages

Subscribe to HB9ZZ RSS