HB9ZZ Portabeltag Herbst 2021

Bei sonnigem aber kühlem Wetter fand am 6. November 2021 der HB9ZZ-Portabeltag statt. David HB9EXR und Joel vom Kursleitungsteam bereiteten den Tag vor und fast 20 Teilnehmende aus dem Kurs und von HB9ZZ trafen sich auf der Stadionbrache.

Am Vormittag wurden bei der Antennen-Challenge verschiedene Antennentypen für das 20m-Band aus Drähten gebastelt und aufgebaut. Es ging darum die Vor- und Nachteile auszuprobieren. Die Ausbreitungsbedingungen waren recht vielversprechend und es zeigte sich, dass die Inverted-V Antenne am besten funktionierte. Sie generierte viele Empfangsberichte (WSPR-Spots) bis nach Australien und Neuseeland.

Beim gemeinsamen Essen und am Nachmittag konnten die Teilnehmenden noch gemütlich zusammensitzen und fachsimpeln. Dank einem Insider konnten wir sogar noch eine StarLink Bodenstation aufbauen und live in Aktion sehen.

Vielen Dank allen die zum Portabeltag beigetragen haben und bis zum am nächsten Portabeltag im Frühling!