Portabeltag Frühling 2017

Am Sonntag, 14. Mai haben wir uns auf der Hardturm-Brache zum Portabeltag getroffen. Es war wechselhaftes Wetter angesagt, aber als wir unsere 5m hohe Vertikalantenne aufgestellt hatten und auf dem 20m Band QRV waren, lachte die Sonne und unsere Regenschirme kamen als Sonnenschirme zum Einsatz! Durch einen Contest war das Band zwar ziemlich belegt, aber unsere Antenne funktionierte recht gut, so dass wir in SSB Verbindungen nach Italien, Russland und Marokko loggen konnten. In CW spottete das RBN Davids Rufzeichen sogar aus Island. Auch ein SSTV Signal aus Spanien konnten wir empfangen und mit einer App auf dem Tablet decodieren und lesen.

Mit dem 2m Handfunkgerät haben wir gegen Mittag einen Funkbuden-Kollegen via Relais Lägern kontaktiert und Sked auf KW verabredet für den Nachmittag.

Bald danach waren dann aber verdächtige Geräusche aus dem TRX zu hören (Blitzschläge aus der Ferne), und wir mussten die Antenne wieder einfahren und den TRX unters Dach retten. Bald schon zog tatsächlich ein Gewitter auf, dass aber nach 20 Minuten wieder vorbeigezogen war. In der Zwischenzeit haben David und Gabi den feinen mitgebrachten Pizzateig hervorgeholt und leckere Zutaten bereitgestellt, so dass wir alle eine selbstbelegte und sehr feine Pizza aus dem Holzofen geniessen konnten!

Nach dem Gewitter haben wir dann ein paar Peilversuche mit kleinen Senderchen im 80m Band und mit LSV-Geräten auf der Brache gemacht. Die Sender waren in den Gebüschen kaum zu sehen, aber mit den Peilgeräten konnte man sie trotzdem finden. Ein Fazit war, dass die Sender erheblich leichter zu finden sind, wenn Sie auch tatsächlich laufen (HI)…

Wieder am TRX haben wir noch erfolgreich ein paar weitere Verbindungen führen können und dabei auch einige Passanten und Zuschauer angelockt. Auch eine ganze Schar von Kindern schaute fasziniert zu.

Mit einigen Ideen und Plänen für weitere Aktivitäten packten wir dann unser Material wieder zusammen und machten uns auf den Heimweg. Es war ein gelungener und interessanter Portabeltag. Vielen Dank allen Teilnehmern, Organisatoren und Helfern!
Falls es terminlich klappt, werden wir im Herbst wieder einen Portabeltag durchführen!