Portabeltag HS 2017

Der Portabeltag der Funkbude im Herbstsemester 2017 fand am 18. November 2017 auf der Hardturmbrache statt. Gut ein Dutzend Kursteilnehmer und gestandene HB9ZZler trafen sich bei eher kaltem, aber trockenem Wetter auf der Brache. Schnell hatten wir den Koffer mit dem Antennenmaterial ausgepackt und der Aufbau der Vertical-Antenne konnte losgehen. Das ging auch recht schnell und ein Test mit einem Morse-CQ von David und RBN zeigte Spots aus Deutschland, Spanien und Schweden. Wir konnten also gleich zur Sache kommen und einige Kursteilnehmer konnten erste QSOs loggen. Währenddessen machte sich eine zweite Gruppe erfolgreich daran, im Areal versteckte Mini-Sender mit Hilfe von Amateurfunk-Peilern aufzuspüren. Danach haben wir noch das APRS-System ausprobiert und damit unseren Portabel-Standort gepostet.

Da diesmal der Pizza-Backofen schon anderweitig im Einsatz war, hat David für das Mittagessen etwas Feines für auf den Grill besorgt (mit Senf :-), damit wir uns wärmen und stärken konnten.

Am Nachmittag hat David seine selbergebaute MagLoop vorgeführt, und es war eindrucksvoll, dass so ein kompaktes Ding (wiederum via RBN getestet) Signale bis nach Estland bringen kann. Auf der SSTV-Frequenz von HB9ZF konnten wir dann noch ein paar Bilder empfangen, bevor wir wieder zusammenpackten und vergnügt nach Hause gingen. Besten Dank allen Organisatoren und Helfern!