nanoVNA Workshop

Am Samstag 22. April 2023 fand der nanoVNA Workshop statt. Zehn Amateurfunker konnten dabei ihre nanoVNA-Geräte kennen und nutzen lernen. An sieben Stationen wurden verschiedene Messungen durchgeführt, wie z.B. Antennen- und Kabellängenmessungen sowie die Darstellung kapazitiver und induktiver Lasten auf dem Smith-Chart. Der Workshop dauerte von 10 bis 15 Uhr, aber die Zeit verging wie im Flug, da die Teilnehmer voll in das Thema vertieft waren. Zum Abschluss führten wir eine Referenzmessung durch, bei der alle nanoVNAs verglichen wurden. Es war schön zu sehen, wie genau die Ergebnisse übereinstimmten, unabhängig davon, wo die Geräte gekauft worden waren. Insgesamt war der Workshop eine schöne Gelegenheit für die Teilnehmer, ihre Fähigkeiten in der Messung von Hochfrequenzsignalen zu üben und den nanoVNA besser kennenzulernen. Vielen Dank an alle, welche diesen Event möglich machten!