SOTA-Ausflug auf die Lägern HB/ZH-010

Am 27. 05. 2023 war es wieder Zeit für einen Portabeltag. Zu dritt (HB9EXR, HB9HDL, HB9GWR) fuhren wir um 9 Uhr via Dielsdorf nach Regensberg um von dort aus bei schönstem Wetter die Lägern zu besteigen.

Bei der Hochwacht angekommen, gönnten wir uns zuerst eine Stärkung, um dann rechtzeitig auf 2m QRV zu sein für eine verabredete Summit-To-Summit Verbindung mit Michael HB9ENL/P ins Berner Oberland.
Im Einsatz war auf unserer Seite ein FT-817 sowie ein ICOM IC-705. Leider stellte sich heraus, dass unsere externe Stromversorgung des FT-817 starke Störungen auf 2m aussendet, so dass wir Michael fast nicht hören konnten. Nachdem wir das endlich herausgefunden und behoben hatten, hat es dann sehr gut funktioniert und wir konnten das geplante QSO erfolgreich durchführen.

Nach ein paar weiteren QSOs liefen wir wieder hinunter nach Boppelsen um dort den Bus zu erreichen und den Rest des Pfingstwochenendes zu geniessen.